Ich hoffe, das ist hier nicht allzu fehl am Platz.
Etliches "unbedingt nötiges" Atari-Zubehör kommt dieser Tage bequem mit der Post ins Haus. Bei Einkauf von außerhalb der EU wird seit 1. Juli 2026 ein Pauschalzoll von 3€ fällig. Das ist nicht viel, aber es kommt noch Einfuhrumsatzsteuer drauf und vor allem bei Kleinteilen, Platinen, usw. ist es prozentuell nicht wenig Aufschlag.
Der wird allerdings nicht pro Päckchen oder pro Stück sondern pro Warengruppe berechnet. Mir ist es nun passiert, dass ein Versender aus Großbritannien drei Artikel der gleichen Warengruppe im Zollformular in drei einzelnen Zeilen angeführt hat, worauf bei der Postverzollung 3x3€ zzgl. Umsatzsteuer verrechnet wurden.
Dagegen habe ich erfolgreich (per Fax!) berufen und 7,20€ zurückbekommen. Per Post hätte es sich mit Porto kaum noch gelohnt ;-)
Vielleicht hilft es ja jemand. (Bei Privatkäufen empfiehlt es sich, den Versender darauf hinzuweisen, bei Kleinfirmen kann eine Bemerkung in der Bestellung wohl auch nicht schaden.)
(Die gestern beschlossene Paketgebühr - https://orf.at/stories/3442362/ - dürfte für Kleinversender und Private nicht gelten, aber ganz klar ist mir das noch nicht.)